merkur Logo
Eching (Regierungsbezirk Oberbayern)
0 km

Hamsterratgeber

Roborowski Zwerghamster im Portrait - Rassemerkmale, Geschichte und Zucht

Kurzinfo
Roborowski ZwerghamsterRoborowski Zwerghamster

  • Herkunft: Gobi, Mongolei, China
  • Farben:grau, hellgrau
  • Gewicht: 20-23,5g
  • Besonderheiten:geringe Größe

Allgemein

Der Roborowski Zwerghamster ist wie alle Hamsterarten ein Einzelgänger, auch wenn er sich durchaus lange Zeit in einer Gruppe verträgt. Er ist die quirligste und flinkste aller Hamsterarten. Dies führt dazu, dass Roborowskis als Schmusetiere, aber auch für Kinder im allgemeinen, noch ungeeigneter sind als alle anderen Zwerghamster und Hamsterarten. Er ernährt sich hauptsächlich von Pflanzensamen. Dieser Zwerghamster ist weniger zum Streicheln geeignet, als zum Beobachten. In der Natur bewohnt er hauptsächlich Sandgebiete. Mindestens ein Teil des Käfigbodens sollte daher mit Badesand ausgefüllt sein, damit der Hamster seiner Fellpflege nachgehen kann. Es ist ratsam je nach Größe des einzelnen Hamsters über den Kauf eines Mäusekäfig nachzudenken. Dieser hat enger stehende Gitterstäbe, so dass die kleinen Zwerghamster nicht hindurch schlüpfen können. Dennoch benötigt diese Art einen möglichst großen Käfig, da Robowskis einen ausgeprägten Bewegungsdrang haben. Als Ergänzung ist ein Laufrad empfehlenswert, das ab und an dazugestellt wird. Informieren Sie sich auch über unseren Ratgeber für artgerechte Hamsterhaltung.

Rassemerkmale

Diese Hamsterart hat ein durchschnittliches Gewicht von 20g bei Weibchen und 23,5g bei Männchen. Erwachsene Hamster, die als Haustiere gehalten werden, erreichen sogar ein Gewicht von bis zu 35 Gramm. Es unterliegt erheblichen jahreszeitlichen Schwankungen. Roborowski Hamster zählen mit einer Körperlänge von nur 9cm zu den kleinsten Hamsterarten. Das feine Fell der Oberseite ist grau bis hellgrau und sehr weich. Das Fell der Unterseite ist weiß. Über den Augen befinden sich charakteristische weiße Abstiche. Der Schädel ist zierlich mit schlanker Schnauze. Die Augen sind verhältnismäßig groß, schwarz und rund. Die aufrechtstehenden Ohren sind verhältnismäßig groß. Das Schwänzchen ist leicht behaart und ist kaum oder gar nicht zu erkennen, weil es nur einen halben bis einen Zentimeter lang ist. Der Robowski ist ganzjährig in der Dämmerung aktiv.

Lebenserwartung der Roborowski-Hamster

Die niedlichen Hamster werden bei guter Pflege, ausgewogener Ernährung und artgerechter Haltung bis zu 2,5 Jahre alt. Sie sind im Vergleich zu anderen Hamsterrassen gesundheitlich recht stabil und daher kaum anfällig für Krankheiten.

Haltung

Auch Roborowskis sind, wie fast alle Hamsterarten, Einzelgänger, die am liebsten ihre absolute Ruhe von anderen Hamstern haben. Allerdings verträgt sich diese Zwerghamsterart grundsätzlich eine längere Zeit mit Artgenossen, als es bei anderen Hamsterarten der Fall ist. Es ist wichtig, diese Hamsterart in einem möglichst großen Käfig zu halten, weil es schwer ist, ihnen aufgrund ihrer winzigen Größe und ihrer Schnelligkeit, Auslauf im Haus zu gewähren. Unabdingbar ist auch bei dieser Hamsterart, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in einem Sandbad zu säubern. Hierfür sollte ein Teil des Käfigbodens mit Sand ausgelegt sein oder mindestens eine Schale mit Badesand zur Verfügung stehen. Bezüglich des Käfigs gibt es eine weitere Besonderheit zu beachten: Roborowskis können sehr gut springen, jedoch nicht besonders hoch. Daher ist es ohne Probleme möglich, die Tiere in einem flachen Aquarium zu halten, das über eine große Bodenfläche verfügt.

Ernährung von Roborowski Zwerghamstern

Hamster die in der freien Natur leben, suchen sich Obst, Insekten, Larven und kleine Saaten, sowie Kräuter und Gräser. Das natürliche Hauptfutter ist allerdings eine Saatmischung. Die Tiere hamstern ihr Futter in ihrem Bau, dieser Vorrat wird allerdings teilweise auch von anderen Tieren und Artgenossen gestohlen. In Gefangenschaft findet der Hamster dagegen meist ein Überangebot an Futter vor, welches er nicht einmal suchen muss, sondern was ihm quasi direkt vor der felligen Nase platziert wird. Daher muss beachtet werden, dass das Futter nicht zuviel Fett enthält, da die Tiere sonst schnell träge und faul werden und an Gewicht zunehmen.

Umgang mit dem Zwerghamster

Roborowskis sind sehr flinke Tiere und lassen sich nicht gerne hochheben. Es ist schön, sie zu beobachten, zum Schmusen und Kuscheln eignen sie sich dagegen nicht sehr gut. Man darf die kleinen Gesellen auf keinen Fall jagen um sie zu fangen - vielmehr muss man sie mit einem Leckerbissen anlocken und warten, bis sie von sich aus kommen. Die Tiere sind von Grund auf neugierig und kommen daher früher oder später von selbst.

Pflege und Reinigung des Käfigs / des Geheges

Je nachdem wie groß der Käfig ist, sollte er jede Woche beziehungsweise mindestens alle zwei Wochen gereinigt werden. Die Toilette der Tiere muss jedoch öfter gesäubert werden, am besten alle zwei bis drei Tage. Da Roborowskis, wie alle Hamsterarten, ihr Futter sammeln, ist es wichtig, den Käfig regelmäßig nach Futternestern abzusuchen. Sonst kann es, insbesondere bei frischem Futter, dazu kommen, dass dieses verdirbt, der Hamster es aber dennoch frisst und davon krank wird. Wichtig ist es aber auch, dass sie das Futter niemals ersatzlos einfach so entfernen. Vielmehr sollten sie es immer bis zu einem gewissen Anteil ersetzen, weil der Hamster sonst in Stress gerät, wenn sein Futter einfach verschwindet.

Geschichte und Zucht

Der Roborowski Zwerghamster bewohnt die Wüstensteppe Gobi und Wüstenregionen in China und der Mongolei. In Deutschland ist er besonders als Heimtier bekannt.

Züchter von Hamstern wie dem Roborowski Zwerghamster sind in verschiedenen Vereinen organisiert. Wenn Sie junge Hamster von Züchtern suchen, finden Sie diese über die unten stehenden Anzeigen und in den weiteren Anzeigen für Hamster. Wenn Sie selbst Züchter sind, können Sie unter den Hamsteranzeigen einfach und kostenlos eine Annoce für Ihren Wurf inserieren. Als Interessent haben sie die Möglichkeit, eine Gesuchanzeige zu schalten.

 

Zubehör für Kleinsäuger finden

Verwandte Ratgeber:

Aktuelle Hamster Kleinanzeigen

Süsse Zwerghamster weiss/grau in 84051
Süsse Zwerghamster weiss/grau

Süsse Zwerghamsterbabys 6 Wochen alt in liebevolle Hände abzugeben (19 Euro).
Bitte bald melden.

19 €

84051 Essenbach

26.10.2021

Zwerghamster Handzahm in 89407
Zwerghamster Handzahm

Gebe junge zahme Zwerghamster ab.
bei bedarf habe ich auch noch Käfige, Zubehör und Futter günstig abzugeben

89407 Dillingen (Donau)

24.10.2021

Goldhamster in 85386
Goldhamster

Aus meiner kleinen liebevollen nicht kommerziellen Hobbyzucht,  suchen noch süßer kleine Goldis ein schönes artgerechtes Zuhause. Da ich sehr viel Zeit und Liebe in die Kleinen investiere, sind sie...

30 €

85386 Eching (Regierungsbezirk Oberbayern)

15.10.2021

Mehr Hamster Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © PhotoSG / Fotolia.com