merkur Logo
Nürnberg
0 km
/12

Heiliger Leopold Klosterarbeit 18/19 Kastenbild Spickelbild Stickbild Antik exvoto Votiv

675 €
18.04.2021
90459 Nürnberg

Antikes sakrales Kunstwerk aus dem 18./19. Jh. 32x24cm inkl. Holzrahmen.
Leopold III., genannt der Heilige, der Milde oder der Fromme (* 1073 in Gars am Kamp oder Melk; † 15. November 1136 bei Klosterneuburg) u.a. Heiliger der Apotheker.
Leopoldi-Tag: Am 6. Jänner 1485 wurde Leopold heiliggesprochen.
Gezeigt wird er im königlichen Gewand mit Hermelinmantel. Die Kleidung ist in den 3 arisch-germanischen Farben gehalten. Weiß, Gold und Blau.
Die Holzplatte auf der das Kunstwerk arrangiert ist, wurde von Hand gesägt, das Glas ist antik und original. Alles wurde gereinigt und in hygienisch gutem Zustand versetzt.
Teile sind mit Gold- und Silberfäden gearbeitet.
Erinnert wird seiner vor allem für die Erschließung des Landes Österreich, die mit seiner Tätigkeit als Klostergründer einhergeht. Seine wichtigste Gründung ist Klosterneuburg, das 1108 gegründet wurde. Der Legende nach war es die Stelle, an der ihm eine Marienerscheinung den Schleier seiner Frau Agnes zeigte, den diese Jahre zuvor auf der Jagd verloren hatte. Klosterneuburg wurde in den folgenden Jahren zur Residenz ausgebaut. Andere Klöstergründungen waren Stift Heiligenkreuz und Klein-Mariazell. Diese Gründungen dienten der Evangelisierung, der Bildung, und der Erschließung des noch stark bewaldeten Gebiets. Auch die Städte wurden unter ihm gefördert, neben Klosterneuburg und Wien etwa Krems, das eine Münzprägestätte bekam. Der in Krems geprägte Kremser Pfennig erlangte am Geldmarkt Bedeutung. Aus seiner Zeit stammen auch die ersten deutschsprachigen literarischen Zeugnisse aus dem österreichischen Raum, namentlich von Heinrich von Melk und Ava.

Weitere Angaben

  • Zustandgebraucht
  • HandgemachtJa

Schlagwörter

Ähnliche Anzeigen

Unsere Ratgeber

Kategorien mit ähnlichen Begriffen

FloPic.
Mitglied seit: 05.08.2020
Zuletzt online: 14.05.2021 17:41:15
privates Prüfsiegel

Weitere Anzeigen des Anbieters

Alle 20 Kleinanzeigen öffnen

Info zur Anzeige