merkur Logo
Senden (Bayern)
0 km

Übersichtsliste Hühnerrassen von A bis Z

White Rock Huhn im Rasseportrait - Haltung, Herkunft, Körperbau

Kurzinfo: 

Gewicht Henne 3-3,5 Kg
Gewicht Hahn 3,5-4 Kg
Legeleistung im Jahr 250-270 Eier
Eiergewicht 58-78 g
Herkunft USA
White Rock Huhn White Rock Hühner eignen sich besonders zur Eierproduktion, da sie bis zu 290 Eier pro Jahr legen können. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Körperbau & Aussehen

Das Äußere der White Rock Hühner ist zugegebenermaßen nicht allzu attraktiv, dies liegt aber vor allem daran, dass die Tiere nicht als Ziergeflügel gezüchtet wurden, sondern in erster Linie zur Produktion von Eiern und Fleisch. Das Gefieder der White Rocks ist weiß, die Beine haben eine hellgelbe Färbung. Der Kamm der Tiere ist rot. Der Körperbau der Tiere mag den Eindruck erwecken, sie seien ein wenig schwerfällig. Die Schalen der Eier haben eine hellbraune bis braune Farbe und sind ziemlich fest. Eine Besonderheit der Eier ist das verhältnismäßig große Eigelb. Auf Geflügelausstellungen ist das White Rock Huhn wegen seines wenig spektakulären Aussehens normalerweise nicht zu finden, auch existiert keine Zwergform der Rasse.

Haltung

Bei den White Rocks handelt sich es um eine Rasse, die hauptsächlich zur Mast und Eierproduktion gezüchtet wurde. Die Legeleistung der Tiere liegt etwa zwischen 250 bis 270 Eiern pro Jahr, besonders produktive Tiere können hin und wieder sogar an die 290 Eier im Jahr legen. Die Hähne erreichen mit bis zu vier Kilogramm ein recht stattliches Gewicht, die Rasse kann also auch für die Mast eingesetzt werden. Im Vergleich zu anderen Rassen können die White Rocks bei guter Pflege ein recht hohes Alter erreichen, wobei sowohl die Anzahl der Eier, die pro Jahr gelegt werden als auch die Größe der Eier über einige Jahre konstant bleibt. Etwa in der 22. Lebenswoche legen die Hennen ihre ersten Eier, die zu Beginn noch ein Gewicht von um die 50 g haben, dieses aber recht schnell auf ca. 60 bzw. manchmal sogar über 70 g zunimmt und dann auch so bleibt. Bei der Haltung von White Rocks gilt es zu beachten, dass die Tiere vergleichsweise stressanfällig sind und keine Veränderungen mögen. Besonders Küken sind anfällig und es bedarf einer entsprechend sorgsamen Haltung. Jungtiere sollten nicht unbedingt nur im Freien gehalten werden, da sie Nässe und niedrige Temperaturen nicht besonders gut verkraften können. Bei der Fütterung der Tiere empfiehlt sich vor allem zur Zeit der Mauser die zusätzliche Gabe von Futterersatzstoffen wie etwa Vitaminen.

Die Zucht von White Rock Hühnern

Für die Zucht sind White Rock Hühner ausgesprochen gut geeignet, da sie sich ohne größere Probleme auch mit anderen Rassen paaren lassen und damit – vor allem in Kombination mit ihren herausragenden Legeeigenschaften – besonders gut als Ausgangsrasse für Kreuzungen eignen. Auch wenn die Haltung und die Aufzucht von White Rock Hühnern etwas anspruchsvoller sein sollte als die anderer Hühnerrassen, so zahlt sich dies aufgrund der zuverlässig erbrachten, hohen Legeleistung der Tiere sowie deren Langlebigkeit auf jeden Fall dennoch aus.

Geschichte und Herkunft

Der Ursprung der White Rock Hühner ist tatsächlich bis zum heutigen Tage noch immer nicht vollständig geklärt. Vermutlich stammt es aber aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Durch Gentests wurde mittlerweile bewiesen, dass eine der Rassen, aus deren Kreuzung die White Rock Hühner entstanden, das Plymouth Rock Huhn war, das in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Massachusetts in den USA gezüchtet wurde. Das White Rock Huhn seinerseits ist jedoch Ausgangsrasse einiger Hybridrassen, die heutzutage in der Produktion von Eiern eingesetzt werden. So sind beispielsweise die Rassen Lohmann-Braun und Lohmann-Weiß aus einer Kreuzung mit Beteiligung von White Rock Hühnern hervorgegangen. Verbreitet sind die Tiere heute weit über ihr Ursprungsgebiet hinaus.

Hühner kostenlos inserieren

 Twittern

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Kleinanzeigen zu White Rock Hühnern

Biete aus meiner Hobby Hühner --> N D Geimpft--> Nachzucht an, Marans Rot leger, Sussex, Plymouth Rocks, Grünleger, Araucana, Königsberger, Hauben Hühner u.v.a in 89250
Biete aus meiner Hobby Hühner --> N D Geimpft--> Nachzucht an, Marans Rot leger, Sussex, Plymouth Rocks, Grünleger, Araucana, Königsberger, Hauben Hühner u.v.a

Biete aus meiner Privaten Hobby Hühnerhaltung  --> Nachzucht an, Marans Rot leger, Sussex, Plymouth Rocks, Grünleger, Vorwerk Hühner , Araucana, Königsberger, Hauben Hühner u.v.a   mehrfach Schutz...

25 € VB

89250 Senden (Bayern)

25.10.2021

Mehr Kleinanzeigen zu White Rock Hühnern

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de